Von der Caesar-Scheibe zum Quantencomputer

30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 b des Gymnasiums bei St. Michael in Schwäbisch Hall statteten uns am Montag, 6. März 2023, gemeinsam mit zwei Lehrkräften einen Besuch in der Dolanallee in Schwäbisch Hall ab. Die Klasse hatte im Dezember 2022 beim Wettbewerb „Mathe im Advent“ das beste Schulergebnis erzielt. Als Kooperationspartner der Schule hatten wir die Teilnahme der Schule an dem bundesweiten Wettbewerb gesponsert.

Der Besuch war eine tolle Abwechslung zum Matheunterricht. Nach der Anreise mit dem Linienbus konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit Brezeln und Getränken stärken.
Da unsere Schwerpunktthemen Kryptographie und IT-Sicherheit sind, lag es nahe, den Kindern einen Einblick in diese Themen zu vermitteln. Es wurde besprochen, wie wichtig sichere Passwörter für Webanwendungen sind. Verschlüsselungsversuche mit der Caesar-Scheibe und deren Entschlüsselungen mit dem Computer zeigten, dass die Kryptographie mit der digitalen Entwicklung schritthalten muss. Deshalb entwickeln wir heute schon Verfahren, die es den hocheffizienten Quantencomputern möglichst schwer machen sollen, Verschlüsselungen zu knacken.

„Wir freuen uns sehr, dass eine sechste Klasse den Schulwettbewerb gewonnen hat“, sagte unser Geschäftsführer Werner Zügel. „Als Unternehmen, das sich auf Kryptographie und IT-Sicherheit spezialisiert hat, ist es uns wichtig, gerade junge Menschen für wissenschaftliche Themen und Mathematik zu begeistern.“
Zum Abschluss erhielt die Klasse eine Urkunde zur Anerkennung ihres Erfolgs, den sie außerdem mit einem Ausflug in die experimenta in Heilbronn feiern wird. Dort werden die Schülerinnen und Schüler am 20.07. im Labor eigene Gummibären herstellen. Wir wünschen viel Spaß!

Klasse 6b des Gymnasiums bei St. Michael