Die essendi it GmbH erhält die Zertifizierung nach DIN ISO 27001

Produkte. Lösungen. Mit Sicherheit. Jetzt offiziell zertifiziert.

Seit dem 20. März 2023 ist es offiziell: Die essendi it GmbH hat mit der ISO 27001-Zertifizierung die wohl wichtigste Cyber-Security-Zertifizierung erhalten. Im Audit am 24. Februar wurden die sicherheitsrelevanten IT- und Geschäftsprozesse durch das Certification Center Security (CCSEC Zertifizierungsstelle der Würth IT GmbH) einer eingehenden Prüfung unterzogen.

Grund zum Feiern: Wir haben die Zertifizierung nach DIN ISO 27001 erhalten.

Das Audit bescheinigte die erfolgreiche Einführung eines Information Security Management Systems (ISMS) für den ‚Geschäftsbereich IT-Security und xc, IT-Administration und Betrieb‘.

„Die Zertifizierung belegt den hohen Anspruch, den wir als Security-Spezialisten an uns selber stellen, denn unsere Produkte und Dienstleistungen dienen dem Schutz der IT-Systeme und Daten unserer Kunden. Viele davon kommen aus dem Bankenumfeld oder sind KRITIS-Unternehmen. Sie haben daher gesteigerte Anforderungen an die IT-Sicherheit und zudem komplexe Infrastrukturen. Für sie ist die Zertifizierung eine Bestätigung, dass wir alles tun, um unser Zertifikatsmanagement-Tool essendi xc und alle Prozesse rund um IT-Security jederzeit sicher zu machen“ sagt Werner Zügel, einer der drei Geschäftsführer der essend it GmbH.

Zertifizierung trägt das Unternehmensziel nach außen

Die Zertifizierung trägt das Unternehmensziel „Wir sichern digitale Kommunikation“ weiter nach außen. Mit dem ISO-Siegel kommuniziert essendi allen Kunden und Partnern, dass das Unternehmen rund um das Zertifikatsmanagement-Tools essendi xc und die gesamte Beratungsleistung zu IT-Sicherheit und PKI (Private Key Infrastructure) alle Sicherheitsstandards einhält und kontinuierlich verbessert.

Unterstützung aus der hauseigenen Toolbox

essendi xc selbst spielte im Bereich Krypto-Management (Schlüsselmaterial, Zertifikatsprozesse, Berechtigungen) eine tragende Rolle im Audit. Das Tool ermöglicht es, die Krypto-Anforderungen der ISO 27001 einfach umzusetzen und revisionssicher zu dokumentieren. Damit war dieser Punkt schnell abgehakt.

Durch den hohen Grad an Automatisierung vom Zertifikatsantrag bis zur Ausbringung in die Zielsysteme erhöht xc zudem die Sicherheit von IT-Systemen und digitaler Kommunikation.

Die Geschäftsführung dankt Pamela Knoch und Ines Hujdur von Kramer & Crew für die Begleitung der Zertifizierungsvorbereitung und allen Mitarbeitern, die an diesem Erfolg beteiligt waren. „Es war und ist eine große, unternehmensübergreifende Aufgabe, bei der alle mitziehen. Denn natürlich wollen wir unseren eigenen Anspruch und die höchsten Standards in Sachen Informationssicherheit und Datenschutz auch weiterhin erfüllen“ so Zügel.

Die ISO 27001 ist ein international anerkannter Standard für Informationssicherheit und die wohl wichtigste Cyber-Security-Zertifizierung. Sie bietet einen systematischen Ansatz zur Strukturierung, Überwachung und kontinuierlichen Verbesserung der Informationssicherheit und des Schutzes vertraulicher Daten.