Willkommen bei essendi it!

Über uns

essendi it gibt es seit dem Jahr 2002. Wir sind ein IT Unternehmen. Was bedeutet das? Wir erstellen Computerprogramme und testen diese auch. Zustätzlich kümmern wir uns um deren Sicherheit. Unsere Kunden beauftragen uns, wenn sie ein maßgeschneidertes Computerprogramm brauchen oder kaufen unser IT Sicherheitsprogramm. Dazu später mehr.
Wir sind für unsere Kunden da, von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt.

Kleiner Ausflug in unser Produkt essendi xc

Wir haben ein Produkt, das Zertifikate verwaltet. Was das genau ist? Zertifikate sind so etwas wie eine digitale Identitätsbestätigung oder ein Ausweis. Gleichzeitig helfen sie dabei, dass Informationen für Fremde unleserlich gemacht werden.
Ein Beispiel aus dem Alltag: Wenn Sie an jemanden eine E–Mail schreiben, bestätigt das Zertifikat, dass auch wirklich Sie der Verfasser sind und nicht jemand anderes. Gleichzeitig kann kein Fremder mitlesen.
Es gibt viele verschiedene Zertifikate im Unternehmen und die sind für unsere Kunden sehr wichtig. Unser Produkt essendi xc unterstützt dabei, alles im Blick zu behalten.

Computerprogramme schreiben

Ein Computerprogramm ist eine Anwendung, die auf einem Computer ausgeführt wird. Das kann Software sein wie Facebook, aber auch ein Webshop wie Amazon, eine Suchmaschine wie Google oder ein Programm, mit dem man Briefe auf dem Computer schreibt. Um so ein Programm schreiben zu können, muss man eine Programmiersprache lernen, die auch der Computer versteht. Wenn man das kann, muss man sich überlegen, wie man ihn bestimmte Aktionen machen lassen kann. Meistens arbeitet ein ganzes Team an solch einem Projekt. Damit es schneller geht, hat jeder eine Aufgabe.

Kunden beraten und gemeinsam mit ihnen Projekte planen

Ein Kunde möchte z.B. ein neues Programm für seine Firma, das seinen Mitarbeitern die Arbeit erleichtert. Zuerst beraten wir den Kunden darüber, was und wie wir das umsetzen können. Danach planen wir den ganzen Prozess.

Ein paar Zeilen Programmiercode

Konzept für Programme schreiben

Nachdem wir mit dem Kunden das Projekt geplant haben, müssen wir ein Konzept schreiben. In dem Konzept werden alle Schritte aufgeführt. Die Schritte stimmen wir immer wieder mit dem Kunden ab, bis er mit dem Konzept einverstanden ist.

Test schreiben und testen

Unsere Kunden kommen zu uns, damit wir überprüfen, ob eine Webseite sicher ist oder ein Computerprogramm richtig funktioniert. Auch diese Tests muss man genau planen. Wenn der Plan gemacht ist, testen wir und schauen, ob wir irgendwelche Fehler finden. Die Fehler beheben wir dann.

Karriere

In München und Schwäbisch Hall haben wir unterschiedliche Berufe. Gleichzeitig bieten wir verschiedene Ausbildungen und Studiumsmöglichkeiten an.

Mehr erfahren

Kontakt

Bei Fragen zu unseren Dienstleistungen oder unseren Produkten können Sie hier mit uns Kontakt aufnehmen:

Mehr erfahren

Adressen

Schwäbisch Hall
essendi it GmbH
Dolanallee 19
74523 Schwäbisch Hall

München
essendi it GmbH
Max–Planck–Str. 5
85609 Aschheim München

Altdorf (Schweiz)
essendi it AG
Bahnhofplatz 1
6460 Altdorf, UR

ANRUFEN
KONTAKT