Wenn die bekannten Wege nicht zur Lösung des Problems führen, darf man auch mal kreativ werden und den Zauberwürfel zerlegen...

Kind versucht, einen zerlegten Zauberwürfel zusammenzusetzen

Am Montag, 4. März 2024 war es wieder soweit: Wir durften 28 Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums bei St. Michael mit ihrem Mathelehrer Simon Zell zur Siegerehrung „Mathe im Advent 2023“ bei uns begrüßen. Das beste Schulergebnis des Wettbewerbs hatte diesmal die Klasse 5 d. Als Kooperationspartner der Schule hatten wir die Teilnahme der Schule an dem bundesweiten Wettbewerb gesponsert.

Da sich essendi it vor allem mit Kryptographie und IT-Sicherheit beschäftigt, wollten wir den Kindern einen kleinen Einblick in diese Themen vermitteln. Es wurde besprochen, wie wichtig Verschlüsselung für sichere Kommunikation im Internet ist. Ver- und Entschlüsselungsversuche mit der Caesar-Scheibe zeigten, dass die Kryptographie sich ständig weiterentwickeln muss. Deshalb entwickelt essendi it heute schon Verfahren, die es den hocheffizienten Quantencomputern möglichst schwer machen sollen, Verschlüsselungen zu knacken.

„Ich bin beeindruckt, dass sich eine fünfte Klasse gegen so viele höhere Klassen durchgesetzt hat. In der Welt der IT-Sicherheit ist mathematisches Talent sehr wichtig, aber auch die Fähigkeit, Probleme kreativ zu lösen. Man darf sich nicht entmutigen lassen, wenn etwas nicht klappt, sondern sollte daraus lernen und auch mal ungewöhnliche Lösungswege ausprobieren“, sagte unsere Geschäftsführerin Sarah Zügel.
Zum Abschluss erhielt die Klasse eine Urkunde. Ihren Erfolg wird sie außerdem mit einem Ausflug in die experimenta in Heilbronn feiern wird. Dort werden die Schülerinnen und Schüler eigene Gummibären herstellen. Wir wünschen viel Spaß!

Gruppenfoto der Klasse 5d anlässlich der Siegerehrung Mathe im Advent 2023